Auf ein Wort mit Matthias Vickermann Teil 1

Matthias, wie bist du dazu gekommen shoedoc® zu gründen? 

Matthias Vickermann: Die Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen ist mit 128 Betrieben zu einem kleinen Industriezweig in Deutschland geschrumpft, der jedoch in regionalen Wirtschaftsräumen nach wie vor äußerst relevant ist. Schuhmacher, die ihr Handwerk beherrschen, sind eine Rarität. Aus dieser Not haben wir mit unserem Geschäftsmodell eine Tugend gemacht: Die Idee für shoedoc® findet ihren Ursprung im Reparatur-Service unserer Maßschuh-Manufaktur. Immer mehr Kunden wollten auch ihre Serienschuhe reparieren lassen. Die Anfragen stiegen stetig und das Interesse ging über unsere Region hinaus. So gründeten wir 2019 unseren Online-Schuhreparatur-Service shoedoc® und gliederten die Reparaturen aus.

Wir haben ein Rund-um-sorglos-Paket kreiert. Unsere Kund*innen müssen sich um nichts weiter kümmern.

Warum lohnt sich die Schuhreparatur?

Matthias: Abgelaufene Sohlen oder defekte Reißverschlüsse sind noch lange kein Grund, das Schuhpaar achtlos zu entsorgen. Grundsätzlich können wir jeden Schuh reparieren. Dieses Angebot sollte auch jeder nutzen.

Gehen Schuhe heute schneller kaputt?

Matthias: Schuhe werden heutzutage anders produziert. Die Industrialisierung hat auch das Handwerk aus der Schuhproduktion vertrieben. Heutzutage gelten andere Ansprüche. Um die saisonalen Wünsche der Käufer*innen zu bedienen ist es nun einmal nötig, dass Massenware rasant produziert wird. Dabei entstehen leider häufig Produktionsfehler. Unter schneller und günstiger Herstellung leidet oft die Materialauswahl. Sohlen aus vulkanisiertem Gummi werden kaum noch produziert. Absätze bestehen oft aus Lederersatz-Stoffen, wie beispielsweise Holzspänen.

Die Schnelllebigkeit der Ware hat leider ihren Preis. Dessen müssen sich Verbraucher*innen bewusst sein.

Gibt es Marken, die besonders langlebig sind?

Matthias: Es gibt Materialien und Macharten, die besonders langlebig sind. Darauf sollten Konsument*innen beim Kauf der Schuhe achten. Grubengegerbte Leder-Sohlen sind äußerst robust. Rahmen- und durchgenähte Schuhe sind sehr wertbeständig.

Ist jeder Schuh zu retten?

Matthias: Grundsätzlich ja. Schlecht erreichbare Stellen können eine Reparatur erschweren. Doch für den Lieblingsschuh geben wir unser Bestes. Große Risse im Leder lassen sich leider nicht spurlos rekonstruieren.

Du willst mehr? Im zweiten Teil des Interviews geht’s weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert